Konficamp 2024 | Fr. 28.6. - So. 30.6.

250 Konfirmanden und Mitarbeitende erleben ein geniales Konficamp 2023

Wir sind immer noch am Schwärmen, wenn wir über die Erlebnisse unseres diesjährigen Konficamps vom 30. Juni bis 2 Juli erzählen. Alles, das Wetter, die Veranstaltungen im Großzelt, die Erlebnisspiele und die gemeinsamen Workshops haben gepasst und die Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Sulz a.N. konnten an diesem Wochenende so richtig durchstarten.

Für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden war klar, der lange Corona-Blues ist zu Ende gegangen. Alles war an diesem Wochenende möglich. Dankbar schauen wir auf diese Tage zurück. Alle Mühen der Organisation haben sich gelohnt. Das Campgelände Breitenberg (Landkreis Calw), ist perfekt für alle Erlebnis und Großgruppenspiele. Gleich am Samstagabend fanden unsere Erlebnispädagogischen Spiele statt. Dabei konnten sich die Konfirmanden in ihrer Gruppe so richtig kennenlernen und viele gemeinsame Aufgaben lösen. Für Jede und Jeden war etwas dabei. Für Leute die fix im Kopf sind, die Fingerfertigkeit besitzen, für die Sportlichen und die Starken.

Der Samstag war ebenso actionreich. 25 Workshops waren für die Teilnehmenden vorbereitet. Ob Basteln, Beauty, Spikeball, auf dem Bungeerun, dem Aerotrim, Siebdruck für T-Shirts, etc. Es war für alle etwas Ansprechendes dabei und die Zeit verflog wie im Nu.

Am Abend spielten die Gruppen das legendäre Konficamp Händlerspiel. Die Konfis konnten dabei ihr kaufmännisches Geschick erproben und mussten sich doch auch vor den Räubern (getarnt als Schwarzwaldaffen) in Acht nehmen, denn auch im wahren Leben, laueren die Gefahren.

In der Nacht wurden wir dann noch von einem Illusionskünstler Mr. Joy in Breitenberg besucht. Er bewies, dass das menschliche Auge und die Wahrnehmung sich durchaus irren und vieles nicht erkennen kann.

Das zentrale Thema unseres Camps war „Wertvoll“! Alle Teilnehmenden konnten sich darüber Gedanken machen und in ihren Gruppen durch offene Gesprächsrunden gemeinsam feststellen, wie wertvoll wir als Menschen in Gottes Augen sind. Der Schöpfer dieser Welt hat sich bei jedem Menschen etwas Besonderes einfallen lassen. Sein JA steht gegen alle NEINs dieser Welt. Auf dieser Grundlage können wir auch Respekt und Wertschätzung weitergeben.

Unsere Dankbarkeit gilt auch unsere Campband, die alle Veranstaltung guter Musik eingerahmt und das Großzelt für uns alle gerockt hat. Und! Wir können diesen Bericht nicht schließen, ohne über die großartige Leistung unserer Campküche zu sprechen. Über 250 Menschen mit drei Mahlzeiten zu versorgen, ist eine grandiose Leistung. Es war lecker! Danke!

Am Sonntagmorgen hatten wir einen fröhlichen Sendungsgottesdienst. Mit Rückenwind vom Konficamp starten jetzt alle Konfis mit ihrem Konfijahr 2023/2024 durch. Wir wünschen euch eine großartige Vorbereitung auf eure großes Konfirmationsfest.

Es wäre schön, wenn wir euch bei dem einen oder anderen Jugendgottesdienst sehen werden.

Bleibt behütet und gesegnet!

Eure Konficamp Kernteam 2023

Simone, Manuel, Markus, Sonja, Jonas, Samuel und Frederik

Als evangelisches Jugendwerk wollen wir unsere Kirchengemeinden im Bereich der Konfi - Arbeit unterstützen.

Das Konfi-Jahr startet mit dem Konficamp, an dem 95 % aller Gemeinden teilnehmen und einen super Start für die Gruppe ermöglicht. 

Eine andere Möglichkeit ist, mit den Konfis am KonfiCup teilzunehmen. Hier können die Jugendlichen sich einer sportlichen Herausforderung im Herbst stellen. Die Sieger fahren auf das Landesturnier.

Unser Jugendreferent Frederik Seeger besucht natürlich gerne die Gruppen und stellt das Jugendwerk auf originelle Weise vor oder gestaltet eine Einheit oder einen Gottesdesdienst mit den Jugendlichen.