Grund- und Aufbaukurs

Die Arbeit mit Kindern in Jungschar, Kinderkirche oder sonst wo, macht total Spaß, das wissen wir. Doch nicht immer gelingt eine Stunde aber so, wie man sich das vorgestellt hat. Das kann daran liegen, dass die Kinder ein bisschen zu aufgedreht sind oder man wegen dem Wetter das Programm umschmeißen musste.

Nicht selten liegt es aber auch daran, dass die Mitarbeitenden gar nicht so richtig wissen, worauf sie eigentlich achten sollen, wenn sie eine Gruppenstunde vorbereiten. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden im Kirchenbezirk das richtige "Handwerkszeug" mitzugeben und sie für eine gute ehrenamtliche Arbeit in ihrer Kirchengemeinde vorzubereiten.

Unter anderem werden wir uns mit dem Planen und Durchführen von Gruppenstunden, dem Erzählen, Spielepädagogik, Entwicklungspsychologie und dem rechtlichen Aspekt von Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen. Außerdem wird es auch um ihren persönlichen Glauben gehen - beim gemeinsamen Bibellesen und Gottesdienst feiern.

Deshalb bieten wir den GRUNDKURS an, ein Mitarbeiterkurs, der sich auf 3 ein- oder mehrtägige Termine verteilt. Hier werden grundlegende Kenntnisse zur Arbeit mit Kindern vermittelt. Auf den Grundkurs baut (freiwillig) der AUFBAUKURS auf, der Themen darüber hinaus behandelt.

Beim Grundkurs mitzumachen, bedeutet an allen drei Terminen mit dabei zusein.

 

Bei Fragen könnt ihr euch an uns wenden.